Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen sind Zusammenschlüsse von engagierten Studenten, die sich gemeinsam für einen bestimmten Zweck einsetzen.

AGT – Aufklärung gegen Tabak

Rauchen ist schädlich – das weiß doch jeder. Aber welche Folgen genau das Rauchen mit sich zieht, das wissen nur wenige. Deshalb gehen wir, die AGT, an Schulen in Regensburg und versuchen Schüler der 7. Klassen über das Rauchen und seine gesundheitsschädlichen Konsequenzen aufzuklären. Als Studenten stehen wir den Schülern näher als Lehrer und wir gestalten unsere Präsentationen anschaulich und gemeinsam mit den Schülern. Hierbei werden wir von COPD-Patienten, die von ihrer Krankheit berichten, unterstützt.

 

AG Bücherbestellung

Als Fachschaft können wir euch manchmal günstige Konditionen für Fachbücher anbieten, wenn wir diese als Sammelbestellung erwerben können.

 

AG Charity

Durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen unterstützen wir wohltätige Verein oder Organisationen.

 

AG Erste Hilfe

Wir bieten Erste-Hilfe-Kurse nach den Anforderungen des Prüfungsamtes in Regensburg an. Diese Kurse benötigt jeder Student, um sich zum ersten Teil der Ärztlichen Prüfung (Physikum) anzumelden.

 

AG Erstsemester-Einführung

Jeder Medizinstudent in Regensburg erhält eine legendär-zünftige Einführung in sein Studium. Dabei unterstützt die Fachschaft das jeweils aktuelle 3. vorklinische Semester bei der Planung, Finanzierung und Durchführung.

 

Fachschaftswochenende

Einmal im Semester begeben sich die Fachschaftsmitglieder auf ein gemeinsames Wochenende, um die Gemeinschaft zu stärken, sich besser kennen zu lernen, aber auch um Ideen und Pläne für das kommende Semester zu sammeln.

 

AG IST – Impformieren statt Therapieren

Unsere studentische AG organisiert Diskussionsrunden für Eltern zum Thema Impfen.

 

AG Kliniker-Einführung

Wie auch in die Vorklinik, muss in den klinischen Abschnitt eingeführt werden. Hierbei unterstützt die Fachschaft u.a. beim Erwerb von Untersuchungsinstrumenten.

 

AG MediParty

Hin und wieder ist es auch Zeit nach dem Lernen  das studentische Dasein zu zelebrieren. Die MediParty ist ein gern gesehener Anlass gemeinsam als Medizinstudenten das Regensburger Nachtleben unsicher zu machen.

 

AG Medizinerball

Auch wir Studenten können gepflegt feiern! Beim geplanten Mediziner-Ball jeweils im Frühjahr und Herbst können dies unsere Examensschreiber und alle anderen Ball-Freunde dies unter Beweis stellen.

 

AG MSV – Mit Sicherheit verliebt

Wir leisten Aufklärungsarbeit in Schulen (6.-9. Klasse). Weil wir näher an den Schülern sind als Lehrer, reden wir über Verhütung, Geschlechtskrankheiten, AIDS und was die Jugendlichen schon immer mal wissen wollten.

 

AG N – Notfallmedizin

Wir vermitteln durch Vorträge und praktische Übungen (z.B. Reanimation, Wasserrettung, etc.) sowohl theoretische Kenntnisse, als auch praktische Fähigkeiten im Bereich Notfallmedizin – und das für alle Semester.

 

AG Online

Die AG Online beschäftigt sich mit der Betreuung der Online-Angebote der Fachschaft. Interessenten mit oder ohne „Computer-Kenntnisse“ sind jederzeit willkommen!

 

AG Pragfahrt

Nach einem geschafften anstrengenden ersten Semester darf man sich belohnen! Vor wenigen Jahren das erste Mal durchgeführt, ist die Pragfahrt nun ein fester Bestandteil der Vorklinik.

 

AG Schafkopfturnier

Wenn es im Winter draußen kalt wird, trifft man sich drinnen, um gemeinsam, gemütlich ein Schafkopf-Turnier zu spielen.

 

AG Teddyklinik

Wir versuchen Kindern die Angst vor Ärzten und dem Krankenhaus zu nehmen. Sie können als Teddyeltern mit ihren kranken Kuscheltieren zur Teddyklinik kommen und durchlaufen dort einen normalen  Krankenhausaufenthalt mit Anmeldung, Wartezimmer, Behandlung/OP und Apotheke. Und wir können bei der Gelegenheit den Umgang mit Kindern üben.