Migrantenmedizin Regensburg e.V.

Migrantenmedizin Regensburg e.V. ist eine Organisation von Regensburger Medizinstudenten und besteht seit Herbst 2009. In Zusammenarbeit mit der Caritas Flüchtlingsberatung unterstützen wir Asylbewerber mit gesundheitlichen Beschwerden.

Uns geht es vor allem darum, die gesundheitliche Situation der Regensburger Flüchtlinge zu verbessern und ihren Ärzten die Arbeit zu erleichtern.

In unserer Arbeit stehen wir den Asylbewerbern beratend zur Seite und helfen Arzttermine und Dolmetscher zu organisieren. Wir übernehmen dabei ausdrücklich nicht die Rolle eines behandelnden Arztes.

Seit dem Wintersemester 2018 haben wir eine Beratungsstelle in der Gemeinschaftsunterkunft Dieselstraße eingerichtet, in der wir den Flüchtlingen direkt Termine bei passenden Fachärzten und dazu einen Dolmetscher organisieren können.

Außerdem veranstalten wir noch weitere einzelne Aktionen, wie z. B. eine Impfsprechstunde in den Gemeinschaftsunterkünften.

Unsere Mitgliedertreffen sind alle 3 Wochen jeweils am Montag, die aktuellen Termine kannst du unserer Website oder unserer Facebook-Seite entnehmen. Wir suchen immer motivierte neue Mitarbeiter und Dolmetscher, also schau einfach mal vorbei und lerne uns kennen!