AMBOSS

Überblick

Das Kreuztool AMBOSS für das Hammerexamen ist für die Universität Regensburg lizenziert. Die Campuslizenz beinhaltet das Kreuzen von bis zu 700 Fragen innerhalb eines 30-Tage-Fensters. Der Zugang zu den Lernkarten ist uneingeschränkt möglich.

Registrierung

Zur Nutzung sind eine persönliche Registrierung und eine Anmeldung zur Campuslizenz notwendig. Es kann ein persönliches Upgrade erworben werden, das unlimitiertes Kreuzen ermöglicht

Registrierungsverfahren:

Falls ein Nutzer noch keinen AMBOSS-Account besitzt, kann dieser entweder über https://www.amboss.com/de oder als Direktlink unter https://next.amboss.com/de/registration erstellt werden. Dazu muss eine beliebige E-Mail-Adresse (also auch privat, Universitäts-E-Mail-Adresse ist nicht notwendig) angegeben werden. An diese Adresse wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Beim nächsten Login wird der Nutzer gebeten sein Profil zu vervollständigen und anschließend eine Zugangsart zu wählen. Hier besteht unter anderem die Möglichkeit sich für eine Campuslizenz anzumelden.
Besitzt ein Nutzer bereits einen AMBOSS-Account, so kann die Campuslizenz-Auswahl innerhalb von AMBOSS über „Account“ –> „Zugang verlängern“ oder direkt über https://www.amboss.com/de/campuslizenz geöffnet werden.

Anmeldung zur Campuslizenz

Um sich für eine Campuslizenz anmelden zu können, muss sich der Nutzer im Netzwerk der Universität befinden, also über einen PC der Uni oder über einen VPN-Zugang die AMBOSS-Seiten aufrufen.

Im 1. Schritt wird die entsprechende Universität ausgewählt. Dabei erfolgt eine Überprüfung ob sich der Nutzer im richtigen Netzwerk befindet.

Im 2. Schritt wird der Nutzer gebeten seine offizielle Universitäts-E-Mail-Adresse angegeben. Diese muss dem Muster vorname.nachname@stud.uni-regensburg.de entsprechen. An diese Universität-E-Mail-Adresse wird dann wieder eine E-Mail mit Bestätigungslink gesendet. Bitte beachten Sie, dass eine Uni-E-Mail-Adresse nur einmal genutzt werden kann um eine Campuslizenz zu aktivieren. Besitzt ein Nutzer also mehrere AMBOSS-Accounts, kann nur einer davon für die Campuslizenz freigeschaltet werden.

Nach Bestätigen des Links in der E-Mail kann der Nutzer AMBOSS 30 Tage lange von überall aus nutzen, es ist also nicht erforderlich im Universitätsnetzwerk zu sein. Jedesmal wenn sich der Nutzer erneut aus dem Universitätsnetzwerk oder über VPN anmeldet wird der Zeitraum wieder auf 30 Tage verlängert. Dies passiert automatisch, dazu ist keine weitere Aktion des Nutzers erforderlich.

Innerhalb von AMBOSS kann der Nutzer unter „Account“ einsehen wie lange er noch Zugang hat und wieviele Fragen er in den letzten 30 Tagen bereits gekreuzt hat.

Der Login in AMBOSS läuft auch nach der Anmeldung zur Campuslizenz über die gleiche E-Mail-Adresse, mit der der Account ursprüngliche registriert wurde. Wenn ein Nutzer versucht sich dann über die Universitäts-E-Mail-Adresse anzumelden, obwohl der Account auf eine andere E-Mail-Adresse läuft, funktioniert dies nicht.
Upgrade zum unlimitierten Kreuzen

Mit der Campuslizenz ist es möglich, innerhalb eines 30-Tage-Fensters bis zu 700 Fragen zu kreuzen. Der Zugang zu den Lernkarten ist uneingeschränkt möglich. Es ist jederzeit möglich die Limitierung der Fragenaufrufe individuell durch ein kostenpflichtiges Upgrade aufzuheben. Der Upgrade-Preis beträgt derzeit € 45,00 pro einzelnen Nutzer pro 6 Monate und kann von jedem einzelnen Endnutzer individuell erworben werden.

Wenn ein Nutzer ein Upgrade erwerben möchte, muss er für die Campuslizenz angemeldet sein. Unter „Shop“ ist dann eine zusätzliche Online-Lizenz sichtbar, die gekauft werden kann. Sobald der Kauf erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Nutzer AMBOSS unlimitiert nutzen. Weitere Aktionen sind nicht erforderlich.