Umweltfreundliche Medizin – Geht das überhaupt?

Steigende Meeresspiegel, CO2-Emissionen, Extremwetterereignisse, … Haben wir schon tausendmal gehört! Der Klimawandel bedroht unsere Zukunft; dessen sind wir uns bewusst, aber konkret wird wenig unternommen. Gerade die jungen Leute und Studierenden sollten anfangen, etwas zu bewegen – und sich für die Zukunft einsetzen. Die Universität als Ort der Bildung und Forschung mit seiner Vorbildfunktion sollte gesellschaftliche Verantwortung für dieses Thema übernehmen! Deswegen wollen wir anfangen in Regensburg ein klares Zeichen zu setzen!

Die Nachhaltigkeitswoche #URweekforfuture vom 01. bis 05.07 möchte hier ansetzen, deswegen gibt es am Campus viele Veranstaltungen und Workshops zum Thema. Doch was passiert am Uniklinikum? Müssen nicht hier wirtschaftliche Interessen, Hygiene etc. immer den Vorrang haben? Kann es ein ressourcensparendes, grünes Krankenhaus überhaupt geben?


Nur knapp sechs Prozent aller deutschen Kliniken sind nachhaltig orientiert. * Kann das immer so weitergehen?

Die Fachschaft Humanmedizin (insbesondere die AG NÜM – Nachdenken über Medizin) will das Thema nicht ignorieren und findet, dass es höchste Zeit ist eine Diskussion anzustoßen!

Deshalb organisieren wir eine Podiumsdiskussion am 03.07.2019 um 19:00 am Uniklinikum im Kleinen HS zum Thema:

Umweltfreundliche Medizin – Geht das überhaupt?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Zuhören aber gerne auch zum Mitdiskutieren! Der Eintritt ist frei und es gibt kleine Snacks und Getränke.

Unsere Gäste fürs Podium sind:

Prof. Dr. Zollfrank (TUM München; Professor für Biogene Polymere; Nachwachsende Rohstoffe)

Dr. Solleder (vom Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Straubing)

Nikolaus Ferstl (Leiter der Technischen Zentrale am UKR; Entsorgung und Energieversorgung)


Ein Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1296425853856743/

*siehe: https://www.abfallmanager-medizin.de/themen/nachhaltigkeit-im-krankenhaus-im-interview-monika-brandt-vom-universitaetsklinikum-dresden/